Elternarbeit an unserer Schule

Unsere Schule zeichnet sich durch ein besonders gutes Miteinander von Eltern und Lehrern aus. Durch eine intensive Zusammenarbeit wird das Schulleben bereichert und das Prinzip der gemeinsamen Erziehung unserer Kinder unterstützt.

An unserer Schule:

• unterstützen die Eltern die Arbeit in den Klassen z. B. durch Begleitung bei Ausflügen, Hilfe beim Backen, Kochen, Basteln oder den Einsatz als Leseeltern,
  • gibt es einmal pro Monat ein gesundes Pausenfrühstück, das von Müttern komplett organisiert und bereitgestellt wird,
  • werden zweimal pro Jahr die „Entdeckertage“ von Eltern und Lehrern angeboten,
  • organisieren Eltern und Lehrer gemeinsam Schulfeste,
  • treffen sich interessierte Eltern und Lehrer gelegentlich beim „Offenen Abend“ zum Gedankenaustausch,
  • hängen Schüler, Eltern und Lehrer ihre Wünsche an einen „Wunschbaum“, und verwirklichen diese dann gemeinsam,
  • organisieren Eltern und Lehrer mit „Futtern und Flitzen“ einen spannenden Tag zum Thema gesunde Ernährung und Fitness.
  • arbeiten Lehrer und Eltern in Gremien wie Schulvorstand, Gesamt- oder Fachkonferenzen eng zusammen,
  • erstellen Eltern mit Lehrern die Homepage und entwickeln sie weiter,
  • gibt es einen Schulverein, in dem sich Eltern auch finanziell für die schulischen Belange unserer Kinder einsetzen,

ist immer Platz für neue Ideen und Initiativen

Hierzu sind alle Eltern aufgerufen! Wer sich darüber hinaus engagieren möchte, kann sich als Elternvertreter der Klasse wählen lassen. Alle gewählten Elternvertreter (zwei pro Klasse) bilden unseren Schulelternrat, der drei- bis viermal pro Jahr tagt. Hier wird über aktuelle Themen seitens der Schulleitung informiert sowie Probleme und Projekte besprochen. Die Elternvertreter informieren dann ihre Klassen über die wichtigsten Punkte. Dazu bietet es sich an, hin und wieder einen Elternstammtisch zu organisieren oder mal einen Rundbrief zu schreiben. Toll ist es, wenn die Elternvertreter durch die Organisation von Klassenaktivitäten wie Wanderungen, Kegeln, Grillen o.ä. zu einer guten Klassengemeinschaft beitragen.