Seit heute haben wir in der Kurt-Klay-Schule eine neue AG! Lego-Wedo Roboter! Dank einer sehr großzügigen Spende der Braunschweigischen Landessparkasse, die uns heute durch Herrn Daniel Rausch und Herrn Sven Gewiese überreicht wurde haben wir sieben Lego-Wedo Roboter anschaffen können.

WeDo ist ein neues Lernkonzept zum Thema Robotik in der Grundschule. Die Inhalte der Software orientieren sich an verschiedenen Themen der Lehrpläne. Eine Geschichte mit einer Problemstellung führt die Kinder in das Thema ein. Dann werden sie Schritt für Schritt durch den Aufbau der Modelle geführt. Anschließend geht es los mit dem selbstständigen Programmieren.

Symbole werden zu Abläufen aneinandergereiht. Per Mausklick wird das geschriebene Programm gestartet. Der Motor sowie die Kipp- und Bewegungssensoren sorgen für immer neue Programmiermöglichkeiten.

Intuitiv können unsere Schülerinnen und Schüler so mit der graphischen Software die Modelle programmieren. Dabei steuern sie Motoren und Sensoren über verschiedene Symbole.

Auf dem Weg vom Entwurf zur Kontruktion werden neben dem Nachdenken über kreative, alternative Lösungen dabei spielerisch Kommunikationstechniken trainiert, Ideen ausgetauscht und Teamwork trainiert.

Wir wollen die Roboter nach und nach auch in den Fachunterricht integrieren und im zweiten Halbjahr in die Begabungsförderung mit hineinnehmen um auch Schülerinnen und Schülern aus anderen Grundschulen die Möglichkeit zu geben, mit Wedo zu arbeiten.

Unsere Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und die Tätige Schulgemeinde sagen "Herzlichen Dank an die Braunschweigische Landessparkasse"" für die finanzielle Unterstützung zur Realisierung dieses ungewöhnlichen aber sicher zukunftsträchtigen Projektes!