Am Montag, den 8.10.2012, sind wir mit dem Bus vormittags nach Hameln gefahren. Gegen 10.30 Uhr sind wir in der Jugendherberge an der Weser gelandet.

Zuerst durften die eingeteilten Gruppen ihre Zimmer beziehen. Danach haben wir unsere Koffer ausgepackt. Am Nachmittag hat uns der Rattenfänger mit seiner Klarinette duch die Altstadt geführt. Zum Schluss haben

wir das Glockenspiel am Hochzeitshaus angesehen und angehört. Nach dem Frühstück am Dienstag waren wir in einer Glasbläserei. Wir konnten einem Glasbläser bei seiner Arbeit zugucken. Am Nachmittag haben wir eine Stadtrallye in Gruppen gemacht. Dabei mussten wir ein rohes Ei und eine Nudel versuchen zu tauschen.

Am Mittwoch sind wir in den Saupark nach Springe mit dem Bus gefahren. Dort haben wir viel über Tiere gelernt. Abends kam ein Mann vom NABU Hameln. Er hat uns einen Film über Fledermäuse an der Weser gezeigt. Danach hatten wir noch viele Fragen an ihn.

Am Donnerstag sind wir weseraufwärts nach Tündern gewandert. Dort haben wir eine Windmühle und das Heimatmuseum besichtigt. Bei der Nichte von Frau Kocea auf dem Meyerhof haben wir Hot Dogs gegessen in der

Mittagspause. Eine Gruppe ist mit Frau Sock nach Hameln zurück gewandert, weil das Wetter so schön war. Die Wanderer bekamen zur Belohnung ein Eis in Hameln. Die andere Gruppe fuhr mit dem Linienbus zurück. Am letzten Abend haben wir auf der Werderinsel eine Abendwanderung in der Dunkelheit mit Taschenlampen gemacht.

Am Freitag haben wir nach dem Frühstück unsere Sachen gepackt. Um 10 Uhr ging es mit dem Bus zurück nach Lutter. An der Schule haben unsere Eltern, Oma und Opa.....schon auf uns gewartet.

Jannes Gottschlich 4a