Was im Leben wirklich zählt –

Wie Eltern glaubwürdig Kindern Werte vermitteln können

Die Vermittlung von Werten an Kindern ist eine wichtige Erziehungsaufgabe von Eltern. Dies ist in einer Gesellschaft, in der es immer weniger einen Wertekonsens gibt, nicht einfach, aber für Kinder, um sich in einer immer komplexeren, globalisierten Welt zurechtzufinden, umso wichtiger.

Welche Werte an die Kinder weitergegen werden, ist von Familie zu Familie sehr unterschiedlich. Worin begründen sich die eigenen Werte und wie können diese Werte überzeugend für Kinder  vorgelebt werden, sind Fragen, die im Vortrag erörtert werden.

Forschungsergebnisse über die Veränderung von Werten in Deutschland und Europa werden ebenso vorgestellt wie entwicklungspsychologische Erkenntnisse über die moralische Entwicklung von Kindern.

Die Bedeutsamkeit von bestimmten Werten, die von einigen Erziehungswissenschaftlern vorgeschlagen werden, wird dargestellt und die Anwendung auf bestimmte Konfliktkonstellationen, in die Kinder immer wieder geraten, diskutiert.

Abschließend werden Hinweise gegeben, wie man mit Kindern über soziale Konfliktsituationen sprechen kann, damit sie aus ihren Erfahrungen lernen können, was im Leben wirklich zählt.

Referent:         Carsten Bromann

Diplom Psychologe, Erziehungsberater, Beratungsstellenleiter und Vater von 3 Kindern

Ort:                  Kurt Klay Schule

Termin:            Mittwoch, 06. Februar 2013, 19.00 Uhr