Heute hatten wir wieder einmal Besuch von Musikern des Internationalen Musikfestes in Goslar. Seit einigen Jahren engagieren sich Gerd und Monika Wölfert aus Goslar für die Organisation der Musikpräsentation "Klassik im Klassenzimmer" unter Mithilfe des Musikfestbüros. Für unsere Schülerinnen und Schüler ist dies immer eine ganz besondere Situation, hören sie doch vielfach nur "Musik aus der Konserve" und weniger klassische Musik live. Heute waren Frau Kishima aus Japan (Violine) und Herr Ventoula aus Frankreich (Cello) bei uns und haben uns besonders viel über klassische Musik in ihren verschiedenen Epochen erzählt. Einige Hörbeispiele haben den Schülerinnen und Schülern verdeutlicht, dass Musik manchmal wie Gesang, manchmal wie eine Erzählung sein kann. Auch Stimmungen und Farben kann Musik in ihren Zuhörern erzeugen. Dies zeigten ebenfalls einige kurze Phrasen unterschiedlicher Komponisten. Wir freuen uns, dank solch großen Engagements jedes Jahr internationale Künstler bei uns hören zu dürfen und möchten dafür ganz herzlich Danke sagen!