Entdeckertage wieder erfolgreich.

Am 21.03.2009 nutzten wieder über 70 Kinder die Angebote von Eltern, Lehrern und anderen Engagierten.

Diashow .... dort können wir sehen, wie unsere Kleinen sich probierten.

Berichte unserer Kinder:

Hallenspiele

Bei den Hallenspielen hat Herr Kraatz mit uns als erstes Brennball mit Hindernissen, Räum das Feld frei, Ball unter die Schnur und Völkerball gespielt. Bei den AG s in der Schule  gibt es auch Hallenspiele, sie sind auch mit Herr Kraatz. Es gab bei den Entdeckertagen noch

Phillip und Tim

Töpfern

Bei den Entdeckertagen in der Kurt-Klay- Schule in Lutter gab es verschiedene Angebote z.B:Töpfern,Hallenspiele,Tischlern,Wissenschaft macht Spaß und Steinfiguren machen.
WIR berichten euch über Töpfern: Wir hatten verschiedenen Ton , womit wir unterschiedliche Dinge geformt haben z.B:Schüsseln,Eierbecher,Igel,Eulen und Tassen. Frau Wilgeroth zeigte uns, wie all diese Sachen zu machen sind.
Sie zeigte uns wie eine Eule aussieht und wie man sie formt , sie zeigte uns wie man eine Tasse aushüllt . All diese Sachen wurden von verschiedenen Kindern geformt und bearbeitet.
Als die Sachen bearbeitet waren, legten wir sie auf ein Tablett . Frau Wilgeroth sagte uns: „Eure Sachen müssen trocknen und gebrannt werden. Danach sind sie so hart wie Stein.“

Uns hat es Spaß gemacht!
Melissa und Shannon

Wissenschaft macht Spaß

Bei den Entdeckertagen in der Kurt-Klay-Schule gab es das Projekt Wissenschaft macht Spaß.
Dort ging es um Magnetismus. Zuerst haben alle 14 Kinder kleine Magnete bekommen. Sie sollten nach etwas magnetischem im Raum suchen. Danach haben sie eine kleine Dose mit Eisenpulver bekommen. Wenn man den Magneten an die Dose hält entstanden Figuren. Dann gingen wir auf den Schulhof. Dort hat Stefan Schlechtweg eine Brausetablette in eine Brausetablettenpackung getan und Wasser hinzugegeben. Schnell hat er angefangen zu schütteln. Als er damit fertig war hat er die Packung verkehr herum auf den Boden gestellt.
Die Verpackung ist hoch gesprungen. Danach haben wir aus ganz dünnem Holz und Plastikteilen ein Flugzeug gebaut. Dann sind wir raus gegangen und haben sie ausprobiert. Manche Flugzeuge sind sehr schön geflogen. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Malte und Hauke