Entdeckertage - Backen im Holzofen in Wolperode

Während sich die anderen Teilnehmer in der Schule beschäftigten, fuhr eine Gruppe dank der unterstützung von Eltern nach Wolperode ins Bauerncafé. Dort sollte im Steinbackofen gebacken werden. Zuerst schauten wir uns verschiedene Getreidesorten an, aus denen man Mehl mahlen könnte. Dann erklärte Frau Kurzawa, dass der Ofen keinen Strom bräuchte, da er bereits seit einigen Stunden mit Holz und Feuer aufgeheizt wurde und nun die Hitze im Ofen bliebe. Als es dann endlich los ging mit dem Backen hatten alle Kinder viel Spaß, aus Hefeteig zuerst kleine Brötchen und dann auch verschiedene Fantasiebrötchen herzustellen und sie mit dem langen Holzschieber in den Ofen zu sezten. Natürlich haben wir auch probiert - mit ordentlich Nutella schmeckten die Brötchen den Kindern echt lecker. Zum guten Schluss konnte sich jedes Kind einige Backteile mitnehmen und zu Hause verspeisen.