Heute hatten wir tollen Besuch in unserer Schule. Yukiko Inokuchi-Wippert aus Hahausen war bei uns zu Besuch und hat unseren Kindern und Lehrern von ihrem Geburtsland Japan berichtet und von den Auswirkungen der Katastrophe vom 11.März 2011. Unsere  Schule möchte eine Grundschule in "Kesen numa" unterstützen, die durch die Tsunami-Welle und die damit einhergegangene Verwüstung schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde. Um auch bei den Kindern ein Bewusstsein für die schlimmen Folgen und die Auswirkungen für Kinder im Alter unserer Grundschüler anzubahnen, berichtete Yukiko ganz eindringlich und mitreißend über die aktuelle Lage und zog unsere Schüler damit so in einen Bann, dass das Ende der Stunde viel zu früh kam und leider doch einige Fragen unbeantwortet blieben. Zum Glück durften wir auch nach der eigentlichen Stunde noch mit ihr sprechen und bekamen auf jede Frage eine Antwort.

Am 27.5.2011 wollen wir mit einer großen Aktion auf dem Marktplatz hier in Lutter Spenden für die "Oshima shogakko" sammeln. Dafür verkaufen wir Kaffee und Kuchen und einiges an Bastelsachen aus der Schule und würden uns über ganz viele Besucher riesig freuen. Ein Teil der Spenden soll aber auch für unseren Förderverein sein, der uns auch im vergangenen Jahr mit fantastischen Anschaffungen wie z.B. einem "grünen Klassenzimmer" geholfen hat.

Hier noch einmal der Termin: 27.5.2011 ab 15.00 Uhr auf dem Marktplatz in Lutter am Barenberge