Endlich findet der Vorlesewettbewerb an unserer Schule wieder statt - nach mehrjähriger Pause konnten wir am 9.März wieder ein Finale der dritten und vierten Klassen im Vorlesen duchführen.

Auf der, von Carsten Sommer, liebevoll dekorierten Bühne in der Aula sollte es losgehen.

In den Wochen vorher hatte es einen Vorentscheid in den jeweiligen Klassen gegeben. Dazu hatten die Kinder einen vorbereiteten Text von 3-5 Minuten zu lesen, welcher aus einem selbt gewählten Buch stammte. Bewertet wurden dann Lesetempo, angemessene Textauswahl, Stolperstellen und Betonung. Anschließend durften die Besten der jeweiligen Klassen einen unbekannten, fortlaufenden Text von etwa 3 Minuten der Klasse präsentieren. Dieser führte dann zur Auswahl zum Finale. Die zwei Besten aus Klasse 3a und 3b sowie die drei Besten aus Klasse 4a präsentierten sich also einer Jury aus Lehrkräften, Eltern und Schülern und einer vollbesetzen Aula. Knisternde Aufregung war bei allen spürbar! Am Ende gab es für alle Finalisten einen Buchpreis, gestiftet durch die Tätige Schulgemeinde e.V. und für die beiden Sieger noch zusätzlich einen tollen Gutschein.

Natürlich wurden Gäste und Finalisten auch bewirtet. So hatte die Tätige Schulgemeinde Getränke und Kuchen sowie Laugengebäck vorbereitet und jeder konnte sich mit einer kleinen Spende daran beteiligen und genießen.

Die Finalisten im Einzelnen:

• Klasse 3a: Frieda Schmiedt und Lea Gumieniak
  • Klasse 3b: Lennard Neutbert und Elisa Heise