Diashow

Vortrag am 2.3.2009 in der Aula der Kurt-Klay Schule um 20.00 Uhr

Marian - Louise Giffhorn
Dipl.Sozialpädagogin und Heilpraktikerin

(Mitglied der Europäischen Assoziation des Institute for Neuro-Physiological (INPP-Chester/England) Psychology)

"" Zappelphilipp       traumsuse       tollpatsch""

Das sind Ausdrücke, die Ihnen vielleicht im Ohr klingen? Finden Sie sich oder Ihr Kind darin wieder?

Jedes Kind wird mit einer Reihe von frühkindlichen Reflexen geboren. So kennen Sie vielleicht den Greifreflex oder den Saugreflex. Diese Reflexe ermöglichen Überleben und Wachstum in den ersten Monaten des Lebens. Danach sollten sie von reiferen Strukturen des Gehirns kontrolliert und dadurch integriert werden.Bei vielen Kindern mit Lern- und Verhaltensbesonderheiten sind noch Spuren primitiver Reflexe wirksam und hindern sie, leicht und mühelos zu lernen.

Beispiel:
Wird der Greifreflex eines Neugeborenen, der es alles festhalten lässt, was die Handinnenfläche berührt, nicht gehemmt, könnte das Kind später Probleme damit haben, einen Stift zu halten und zu schreiben. Eine Restreaktion des Greifreflexes kann zu seltsamen Stifthaltungen führen.

Wozu können Restreaktionen frühkindlicher Reflexe führen?
• Spezifische Lernschwierigkeiten
o Lese-, Rechtschreibschwäche / Dyslexie
o Verkrampfte Stifthaltung und Schmerzen in der Hand beim Schreiben
o muss beim Schreiben seinen Kopf mit dem Arm abstützen
o verdrehte und ausgelassene Buchstaben
o Aufgaben können nur sehr langsam bewältigt werden
o mangelnde Aufmerksamkeit / ADS
• Gleichgewicht und Koordination
o Reiseübelkeit
o unkoordinierte Bewegungsabläufe im Sportunterricht
o Schwierigkeiten beim Fahrradfahren ohne Stützräder
o viele Verletzungen
• Verhalten
o Hyperaktivität (ADHS)
o Bettnässen
o Schreckhaftigkeit und ängstliches Vermeiden von neuen Situationen
o Lässt sich von jeder Kleinigkeit ablenken
o Tics
Die Neurophysiologische Entwicklungsförderung INPP gibt Kindern die Chance, nicht durchlaufene Entwicklungsschritte nachzuholen.

interessiert??

www.inpp.de