Der Erlös des Sponsorenlaufes kommt unter anderem der Einrichtung eines "grünen Klassenzimmers" zugute.

aus dem Seesener Beobachter, von Kerstin Gottschlich und JL.... 

"Komm weiter, du schaffst noch eine Runde". Immer wieder feuerten Eltern und Großeltern am Freitagnachmittag die Schüler der Kurt-Klay-Schule Lutter im Rahmen des "Sponsorenlaufes" kräftig an.

Diashow

Nun, alle Klassen der Grundschule trafen sich nach dem "normalen" Unterricht und einer kleinen Verschaufpause auf dem Sportplatz des TSV Lutter und gingen dann ab 15 Uhr an den Start des Sponsorenlaufes, der von dem Kollegium organisiert wurde.
150 Schülerinnen und Schüler waren "vor Ort", um Gelder für den Förderverein der Schule zu "erlaufen". Pro gelaufene Minute gab's für die Mädchen und Jungen von ihren Sponsoren, die sie sich im Vorfeld der Veranstaltung "ausguckten", einen festgelegten Betrag. Alle Akteure stellten ihre Fitness unter Beweis, und so kam Euro für Euro zusammen. Einer der Schüler war satte zwei Stunden und 15 Minuten auf den Beinen- und daklingelte es in der Kasse.
Insgesamt kamen 2500Euro zusammen. Von diesem Geld, war zu erfahren, wird ein grünes Klassenzimmer eingerichtet und Pausenspielzeug beschafft.

Übrigens: Die lauffreigsten Mädchen und Jungen jeder Klassenstufe konnten einen Wertgutschein in Empfang nehmen.

Rahmenprogramm: "Ausprobieren,..."

Diashow 

Am Rande des Sponsorenlaufes hatte man ein kurzweiliges Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Örtliche Vereine waren mit Info- und "Mitmach-Ständen" im Neilestadion, um den Jugendlichen einen Einblick in ihre Angebote zu gewähren.
... der Kaninchenzuchtverein Lutter präsentierte einige Langohren
... der DRK-Ortverein Lutter und Hahausen sprachen sich ab, zeigten eine realistische Unfallnachstellung und stellen den Sanitätsdienst der Veranstaltung
... Mitglieder des MTV Alt Wallmoden sorgten für ein geordnetes Parken auf dem kostenlos zur Verfügung gestellten Gelände der Baufirma Köhrich und unterstützten bei der Zeitmessung
... das Lichtpunkt-/ Infrafortschießen sowie das Bogenschießen wurden von der Kyffhäuser Kammeradschaft Bodenstein, dem Schützenverein Lutter und Alt Wallmoden aufgebaut
... die Wing Tsun-Schule Lutter ließ die Kids mal das Trainingsprogramm hautnah spühren

Jedes Kind erhielt eine Stationskarte (Datei zum Download) und konnte so eine "Schuppertour" von Stand zu Stand unternehmen. Torwandschießen, Tennis, Hipp-Hopp-Tanz und weitere Aktivitäten vom TSV Lutter und vom SV Neuwallmoden rundeten das Programm ab.

Ferner führte die Jungendfeuerwehr der Samtgemeinde eine Übung vor:

Diashow
Jens Laudi, 1. Vorsitzender des Schulelternrates, ist es besonders wichtig, den Kindern die Freizeitangebote der Samtgemeinde nahe zu bringen. "Ausprobieren und drei Monate kostenlos schnuppern!" heißt das Projekt.
Die Klasse 1b hatte die höchste Klassenbeteiligung an den Schnupperangeboten und erhält eine kostenlose Klassentrainingseinheit der Wing Tsun Schule Lutter.
Im Oktober ist ein Folgetreffen mit den Vereinen geplant, um weitere Maßnahmen zur Einbindung der Kinder in den Vereinen zu erörtern. - Klar, dass am Freitag auch für das leibliche Wohl der rund 500 Besucher gesorgt wurde. Leckeres vom Grill, Salate - hier stand das "gesunde Frühstück" in der Schule Pate - Kaffee, Kuchen und Torten fanden reißenden Absatz. (KG, JL)