Die Presse schreibt:

"Sie war an der positiven Entwicklung unserer Schule maßgeblich beteiligt!"

Diashow

Rektorin Eva Gerowitt in den Ruhestand verabschiedet/ Dankesworte, Singspiel und Präsente

"Wachwechsel" in der Kurt-Klay-Schule Lutter: Rektorin Eva Gerowitt hat die Kommandobrücke verlassen und verabschiedete sich in den wohlverdienten Ruhestand. Am 01.02.2010 hat Katharina Kurzawa die Nachfolge angetreten.

Nun, zur Verabschiedung aus dem aktiven Schuldienst gab sich neben ihrer Vorgängerin, Annette Reisener-Schlüter, auch der Repräsentant des Schulträgers, SG-Bürgermeister Peter Kühlewindt, ein Stelldichein. In seiner launigen Ansprach wies er darauf hin, dass Eva Gerowitt bereits mit gerade mal 17 Lenzen ihr Abitur gemacht und schon mit 21 Jahren als ausgebildete Lehrkraft das Berufsleben in Angriff genommen habe.

Nachdem sie in der Grunschule Lautenthal, Fuhrbach, Seeburg und Dörnten sowei an der Orientierungsstufe Liebenburg mit Abordnung an die Realschule in Vienenburg wirkte, zeichnete Eva Gerowitt ab 1.August 1992 als Konrektorin in der Kurt-Klay-Schule verantwortlich. Acht Jahre später avancierte sie zur kommissarischen Schulleiterin und übernahm zum Schuljahr 2001/2002 die Schulleitung.

Peter Kühlewindt betonte, dass Eva Gerowitt an der insgesamt positiven Entwicklung der Grundschule Lutter maßgeblich beteiligt gewesen sei. Überdies habe sie das gute Klima, das in der Bildungseinrichtung herrsche, entscheind mitgeprägt.

Kühlewindt: "Sie hat sowohl in den acht Jahren als Konrektorin als auch in den verflossenen neun Jahren als Rektorin der Kurt-Klay-Schule hervorragende Arbeit geleistet."

In ihrer Eigenschaft als Personalvertreterin würdigte Silke Melchert das vielfältige Engagement Eva Gerowitts. Sie habe alle Aufgaben stets mit einer positiven Grundeinstellung in Angriff genommen und sei für alles Neue immer aufgeschlossen gewesen.

Der 1. Vorsitzende des Schuleelternrats Jens Laudi, dankte Eva Gerowitt für die gedeihliche Zusammenarbeit und die zum Wohle der Schülerinnen und Schüler initiierten und mitgetragenen Veränderungen am Schulsystem. Laudi: "Sie hat für unsere Anliegen stets ein offenes Ohr gehabt".

Weitere Grußworte formulierten Fr. Münnich-Probst, Fr. Fratkovic, Fr. Fricke, Fr. Schilling, Fr. Schlechtweg, Fr. Meiners und Pfarrer Martin Stützer.

Als letzte Amtshandlung überreichte Eva Gerowitt Nachfolgerin Katharina Kurzawa ihre Arbeitstasche. - Umrahmt wurde die Verabschiedungsfeier von der Klasse 4b ("Alle Mäuse müssen lernen") und dem Pädagogen-Chor, der die frisch gebackene Persionärin mit einem Lied Marke "Eigenbau" erfreute".

Diashow