Das Wetter hatte ein Einsehen mit uns (und die Autobahn auch ;-)) und so konnten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen heute ihre Radfahrprüfung wie geplant durchführen. Die Polizei, vertreten durch Herrn Faber, kontrollierte die Fahrräder der Kinder auf ihre Verkehrssicherheit. Leider musste er feststellen, dass viele Fahrräder zum Teil erhebliche Mängel aufwiesen. So gab es sogar ein Fahrrad, bei dem die Vorderbremse gar nicht funktionierte. Dies ist sehr bedauerlich und natürlich gefährlich  und sollte natürlich gerade auch für eine anstehende Überprüfung im Vorfeld behoben sein.

Trotzdem konnten alle Schülerinnen und Schüler an der Prüfung im Straßenverkehr teilnehmen, nicht zuletzt auch deshalb, weil die Verkehrswacht uns ein nagelneues Fahrrad für die Schule zur Verfügung stellte und sogar als Geschenk übergab. Dafür noch eimal ein riesengroßes Dankeschön!!!

Ohne unsere vielen freiwilligen Helfer könnte eine solche Prüfung im Straßenverkehr gar nicht durchgeführt werden. Wir sind dafür sehr dankbar. Eine Helferin erzählte bei dem anschließenden Kaffeetrinken in der Begegnungsstätte, sie wäre schon seit über dreißig Jahren als Helferin dabei. Das ist ja wohl großartig, oder? Wir jedenfalls freuen uns sehr über so lange Verbundenheit mit unserer Schule und hoffen auf weitere Jahre!

Natürlich musste das neue Fahrrad auch auf Funktionalität überprüft werden - Danke Frau Wilgeroth! Aber bitte in Zukunft mit Helm!