Schullogo

Langelsheim

"Heute Morgen wurden wir mit Musik geweckt. Dann mussten wir unsere Betten machen, danach haben wir gefrühstückt. Es gab Brötchen und alles mögliche drauf. Eine Frau erzählte uns später etwas über die Zünfte im Mittelalter. Als Steinmetze bearbeiteten wir dann Speckstein. Wir haben Handschmeichler und Stempel gemacht. Zum Mittagessen gab es Geschnetzeltes mit Röstis und Salat. Zum Nachtisch Milchreis oder Rote Grütze mit Vanillesoße. Am Nachmittag filzten wir Kugeln und Bänder. Nach dem Abendbrot werden wir wieder schwimmen gehen und um 21.00 Uhr gibt es noch Lagerfeuer und Stockbrot." (Paul, 4b)

Schwimmen am Dienstagabend...

Steinmetze im Gewölbekeller

Filzkugeln entstehen im Rittersaal...

Gemeinsam kann man eine ganze Menge schaffen!

"Heute morgen wurden wir mit lauter Musik geweckt. Dann haben wir Zähne geputzt und uns angezogen. Dann sind wir runter zum Frühstück gegangen. Es gab Brötchen mit Käse und Wurst und Nutella und Marmelade. Und es gab Müsli. Dann hat Margarete uns etwas über Berufe im Mittelalter erzählt. Handwerker waren in Zünften, so etwas wie Vereine, zusammengeschlossen. Dann haben wir Nassfilzen gemacht. Wir haben Schlangen und Bälle gefilzt. Dann haben wir Mittag gegessen. Es gab Salat, Rösti und Geschnetzeltes. Zum Nachtisch Milchreis mit Zucker und Zimt oder Rote Grütze mit Vanillesoße. Dann hatten wir bis 13.55 Uhr Mittagspause. Wir waren draußen und auf dem Turm. Da haben wir Experimente mit Rasen gemacht. Um 14.00 Uhr haben wir Specksteinstempel bearbeitet. Anschließend haben wir Margarete den "Handschuh" vorgespielt. Dazu hatten wir eine Verkleidungskiste ausgeliehen. Wir haben verkleidet gespielt. Anschließend konnten wir auf dem Bolzplatz oder im Rittersaal Spiele spielen. Um 18.00 Uhr haben wir Abendbrot gegessen. Danach konnte man schwimmen gehen oder malen, lesen oder Zimmer aufräumen. Nachher wollen wir noch Lagerfeuer und Stockbrot machen." (Mara, Ilva und Lynn 4a)

 

Schullogo