Die Klassen 3a und 3b bearbeiten im Sachunterricht gerade das Thema Landwirtschaft. Vorletzte Woche besuchten beide Klassen nacheinander den Gutshof der Familie von Wallmoden in Alt Wallmoden. Herr von Wallmoden hat uns über seinen Gutshof geführt. Zuerst haben wir auf dem Acker beobachtet, wie eine Drillmaschine Weizen drillt. Auf dem Gutshof haben wir viele Maschinen gesehen z.B. einen Mähdrescher, eine Spritze, einen Düngerstreuer, aber auch alte Ackergeräte wie z.B. eine Senseund einen Dreschflegel. In der Trocknung hat uns Herr von Wallmoden über die Lagerung des Getreides informiert. Zum Schluss gab es noch eine Überraschung für uns! Wir durften im Gutshaus junge Hunde anschauen. Anni, die Labradorhündin der Familie hat neun Welpen bekommen. Sie sind jetzt 6 Wochen alt. Das war vielleicht ein Gewusel in der Hundekinderstube! Nach eineinhalb Stunden fuhren uns die Eltern zurück zur Schule.

Herzlichen Dank Familie von Wallmoden, die dieses hautnahe Erleben von Landwirtschaft für unsere dritten Klassen ermöglicht hat!

Julian Knoop & Christel Kocea