Am Samstag fand die Einschulungsfeier für die neuen Klassen 1a und 1b in der Turnhalle statt. Unser Hausmeister Herr Sommer hatte aufgrund der unbeständigen Wetterlage in Absprache mit Frau Kurzawa die Turnhalle mit Bühne und Plane hergerichtet um den Kindern eine schöne Feierstunde zu ermöglichen.

Nach einem feierlichen Gottesdienst mit Herrn Pfarrer Stützer in der St. Georgskirche begrüßte Frau Kurzawa die Kinder und ihre Familien und Gäste in der Turnhalle mit einer kleinen Ansprache und wünschte allen einen schönen Tag und eine fröhliche, spannende Schulzeit in der Kurt-Klay-Schule.

Die Klassen 3a und 3b hatten mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Kocea und Frau Sock zwei kleine Theaterstücke und mehrere Lieder auch mit Begleitung durch Frau Melchert auf der Gitarre, eingeübt und schenkten damit den neuen ABC-Schützen eine würdige Feier.

Im Anschluss daran wurden die Kinder namentlich aufgerufen und bekamen vor der Bühne eine tolle Basecap von der Verkehrswacht um dann mit ihren Klassenlehrern Herrn Kraatz und Frau Wilgeroth in die erste Unterrichtsstunde zu gehen.

Während die Kinder schon ihre ersten schulischen Eindrücke sammelten, wurden Elltern und Gäste durch Eltern der Klassen 2a und 2b mit Kaffee, Kuchen und Brezeln versorgt. Diese hatten mit Unterstützung der Tätigen  Schulgemeinde wieder ein tolles Kuchenbuffet zusammengestellt und sorgten auch gleich für Verkauf und Abwasch. Dafür möchte ich allen noch einmal ein herzliches Dankeschön auch im Namen meiner Kollegen sagen.

Nachdem die Kinder in den Klassen dann ihre Schultüten bekommen hatten, konnten die Eltern ihre Schulkinder glücklich in Empfang nehmen und den neuen Klassenraum begutachten.

Es war eine sehr schöne Veranstaltung - insbesondere auch durch die Unterstützung der vielen, vielen Helfer. Noch einmal Danke dafür!

Weitere Fotos finden Sie unter der Rubrik: Fotoalbum, Einschulung 2011