Erste Lesenacht für die Klasse 1a

Am 12.06.2009 traf sich die Klasse 1a zu ihrer ersten Lesenacht in der Kurt-Klay-Schule in Lutter.
Geleitet wurde diese von ihrem Klassenlehrer Jens Herbeck, der Unterstützung von Silke Grotjahn, einer Studentin, bekam.
Voller Vorfreude fanden sich die 19 Schülerinnen und Schüler in ihrem Klassenzimmer ein und suchten sich schon mal ihre Schlafplätze aus. Als Einstieg bekamen die Kinder von ihrem Lehrer eine kleine Geschichte von einem Drachen vorgelesen und durften anschließend selbst etwas lesen.

Diashow
Herr Herbeck hatte ein paar kleine Spiele vorbereitet und so vergnügte sich die Klasse im Lauf des Abends noch mit Obstsalat und stummen Orchester. Eine Bastelaktion stand auch Programm. Nach einer kleinen Geschichte vom Tiger und Bären wurde ein Bechertelefon gebastelt und natürlich sogleich auf dem Flur ausprobiert. Um kurz nach halb zehn ging es dann für die Kinder auf die lang ersehnte und hart erkämpfte Nachtwanderung. Zwar war es noch nicht wirklich dunkel, aber den Kindern hat es dennoch viel Spaß gemacht. Ein Highlight waren die Nacktschnecken, die auf dem Hin- und Rückweg für Aufregung sorgten. Wieder in der Schule wurde es dann langsam Zeit sich bettfertig zu machen. Es durfte noch gelesen werden und so gegen 0 Uhr wurde dann auch das letzte Licht, mit Ausnahme von einigen Taschenlampen gelöscht. Allerdings blieben diese auch nicht mehr lange an. Bis auf ein paar kleine Störenfriede, die einfach noch keine Lust hatten zu schlafen, verlief die Nacht eigentlich ganz ruhig, war aber viel zu kurz, da die ersten schon wieder um halb 5 wach wurden. Bei einem schönen gemeinsamen Frühstück haben wir dann dieses tolle Erlebnis ausklingen lassen. - Silke Grotjahn.
Auch für die Eltern ging schon das erste Schuljahr zu Ende. Bei einem Bierchen im Schützenhaus Hahausen tauschten wir uns über die Ereignisse aus und schmiedeten Pläne für das kommende Schuljahr.