Lutter liegt im nördlichen Harzvorland und ist mit knapp 5000 Einwohnern die kleinste Samtgemeinde in Niedersachsen. Wir sind als Grundschule zuständig für die Kinder der ehemaligen Samtgemeinde Lutter am Barenberge.

Die Kurt-Klay-Schule ist seit 2010 eine Verlässliche Grundschule und wird von Schülern aus den Ortsteilen Lutter, Ostlutter, Rhode, Nauen, Hahausen, Bodenstein, Neuwallmoden und Alt Wallmoden besucht. Seit dem Schuljahr 2018/2019 werden die Schuljahrgänge 1 und 2 als Eingangsstufe geführt. Das bedeutet, dass Schülerinnen und Schüler aus beiden Jahrgängen in Kombiklassen unterrichtet werden. Jedes Kind hat hier die Möglichkeit, je nach eigenem Vermögen, in seinem individuellen Lerntempo die Schuljahre 1 und 2 in einem, in zwei (regulär) oder in drei Jahren zu durchlaufen. Wir können so einiges an Entspannung in den Lernalltag der Kinder bringen und ihren individuellen Bedürfnissen besser entgegenkommen.

Sollten Sie Fragen zu unserem Konzept haben, schreiben Sie uns gern eine Mail oder vereinbaren Sie einen Termin!